FAQ - Fragen zum Kundenportal

 Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zu unserem Kundenportal.

  • Warum kann ich keinen Zählerstand eingeben?

    Entweder versuchen Sie außerhalb der Ableseperiode einen Zählerstand zu übermitteln oder Sie haben einen Funkzähler. Funkzähler werden vom WSE zum Stichtag fernausgelesen. Der Zählerstand kann nicht vom Kunden über das Portal eingereicht werden.

  • Wie registriere ich mich als Nutzer des WSE Kundenportals?

    Rufen Sie das Kundenportal über unsere Homepage auf.

    Klicken Sie auf „Registrieren“ und folgen Sie den Bildschirmanweisungen.

    Voraussetzung für eine erfolgreiche Registrierung ist, dass Sie mindestens eine Jahresverbrauchsabrechnung bekommen haben.

    Folgende Daten werden für die Registrierung benötigt:

    1. Ihre WSE-Kundennummer
    2. Rechnungsnummer der letzten Rechnung oder Zählernummer (Hauptzähler)
    3. Ihre E-Mail Adresse und ein von Ihnen gewähltes Passwort

    (Das Passwort muss aus mindestens 8 bestehen und Groß-/Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten)

    Sie erhalten anschließend noch eine Registrierungsbestätigung per E-Mail. Darin enthalten ist ein PIN-Code den Sie zur Bestätigung auf der Registrierungsseite eingeben müssen. Der PIN ist 15 Minuten gültig und kann nach 5 Minuten erneut angefordert werden.

    Weitere Kundennummern können Sie im Portal selbst für die Online-Verwaltung hinzufügen.

  • Wie kann ich meine E-Mail Adresse für den Login ändern?

    Sie haben jederzeit die Möglichkeit, nachdem Sie sich eingeloggt haben, oben über die Einstellungen (Zahnradsymbol), Ihre E-Mail Adresse zu ändern.

  • Was mache ich wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    Rufen Sie das Kundenportal auf, geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein und klicken dann auf „Passwort vergessen?“.
    Sie bekommen dann umgehend eine E-Mail mit einem Link, welcher 7 Tage gültig ist. Über diesen Link können Sie ein neues Passwort für den Login festlegen.
    Sollte der direkte Aufruf des Links nicht funktionieren oder zu einer Fehlermeldung führen, kopieren Sie den Link bitte komplett in die Adresszeile Ihres Browsers und rufen ihn so auf.

    Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre registrierte E-Mailadresse haben, muss das Benutzerkonto gelöscht werden damit Sie sich erneut registrieren können. Senden Sie uns bitte dazu über das Kontaktformular eine Nachricht an die Verbrauchsabrechnung mit der bitte um Löschung. Geben Sie dabei bitte auch Ihren Namen und die Kundennummer an.

  • Ich habe mehrere Kundennummern. Wie kann ich diese alle registrieren?

    Sie haben die Möglichkeit unter einer Anmeldung mehrere Kundennummern zu registrieren.

    Gehen Sie dazu wie folgt vor:

    • Registrieren Sie sich im Kundenportal mit Ihrer Kundennummer und E-Mail Adresse
    • Loggen Sie sich mit dieser E-Mail Adresse ein
    • Klicken Sie oben auf das Symbol mit der Person und em Plus-Zeichen
    • Geben Sie hier die Kundennummer und eine dazugehörige Rechnungs- oder Zählernummer (Hauptzähler) an und klicken auf "Kundennummer hinzufügen"

    Um zwischen Ihren registrierten Kundennummern hin- und her zu wechseln klicken Sie oben auf den Eintrag mit Ihrer Kundennummer.

  • Wie kann ich den Haken für die Online-Rechnung setzen?

    Unter dem Menüpunkt "Kundendaten" haben sie im oberen Bereich "Basisdaten" die Möglichkeit, die Zustimmung zur Online-Kommunikation zu geben. Bevor Sie den Haken "Onlinekunde" setzen können, müssen Sie unten rechts auf "Basisdaten ändern" klicken. Danach ist das Setzen des Hakens möglich. Im Anschluss müssen Sie diese Entscheidung noch mit "Bestätigen" übernehmen.

  • Ist meine Verbindung zum Kundenportal sicher?

    Ja, wir bieten Ihnen eine gesicherte HTTPS Verbindung (SHA-256 mit RSA 4096 Bit Schlüssel) und eine Datenadministration, die den aktuellen Datenschutzstandards entspricht.

  • Warum bekomme ich nach Änderung meiner Kundendaten keine E-Mail Bestätigungen?

    Bitte überprüfen Sie den Spamordner in Ihrem E-Mail Programm und die Spamschutzeinstellungen Ihres E-Mail Anbieters.

  • Kann ich mein Benutzerkonto für das Kundenportal löschen?

    Wenn Sie das Kundenportal und seine vielen Vorzüge nicht mehr nutzen möchten, und wollen dass Ihr Benutzerkonto gelöscht wird, klicken Sie oben auf das Zahnradsymbol und dann im Bereich "Profil entfernen" auf den Button "Entfernen".

    Sollten Sie Ihr Passwort vergessen und keinen Zugriff mehr auf das registrierte E-Mailkonto haben (um Ihr Passwort zurückzusetzen), schreiben Sie eine E-Mail an info(at)w-s-e.de mit der Bitte der Löschung.

    Sie können sich danach jederzeit wieder neu registrieren.