STÖRUNGSANNAHME

Immer für Sie da!

Unser 24h-Bereitschaftsdienst ist an 365 Tagen im Jahr für Sie erreichbar.

Bei Notfällen erhalten Sie sofortige Hilfe unter:

Telefon (03341) 343-111 

Was Sie wissen sollten und tun können

Wassertrübung, Druckabfall, Rohrbruch... Wenn Sie eine Störung in der Wasserversorgung feststellen, rufen Sie uns bitte an. Hier erfahren Sie, welche Ursachen Störungen haben können, wie sich Probleme vermeiden lassen und wie Sie sich im Notfall richtig verhalten. 

  • Trinkwasserstörung

    Manchmal kann eine Rohrspülung die Ursache für eine ungefährliche Eintrübung des Trinkwassers sein.

    Die Beeinträchtigung ist jedoch nur kurzfristig. Achten Sie deshalb bitte auf Mitteilungen unter Aktuelles.

    Bestehen doch einmal Zweifel an der Genusstauglichkeit des Trinkwassers, seien es sichtbare Trübungen, Geruchs- oder Geschmacksveränderungen, informieren sie uns bitte unverzüglich. Unser Trinkwasser ist von sehr guter Qualität. Alle gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte werden unterschritten. Mit regelmäßigen Kontrollen überwachen wir die einwandfreie Trinkwasserqualität.

  • Rohrbruch

    Prüfen Sie bitte zuerst, wo der Schaden aufgetreten ist!

    1. Liegt die Leckage im Bereich Ihrer eigenen Hausinstallation, (hinter der Absperrarmatur nach dem Zähler) sind Sie selbst für die Reparatur verantwortlich. Beauftragen Sie bitte für die Arbeiten an der Hausinstallation ein von uns zugelassenes Unternehmen: zum Installateurverzeichnis des WSE 
    2. Befindet sich der festgestellte Schaden im Bereich von der Versorgungsleitung über die Hausanschlussleitung bis zum Wasserzähler, ist der WSE für die Schadensbehebung verantwortlich. Informieren Sie uns bitte unseren 24h-Bereitschaftsdienst unter (03341) 343-111.


    Tipp: So können Sie prüfen, ob Ihre Hausinstallation versteckte Leckstellen hat:

    Stellen Sie alle Wasserhähne und andere Entnahmestellen im Haus ab. Wird auf Ihrem Wasserzähler trotzdem ein steigender Verbrauch angezeigt, muss es irgendwo ein Leck geben.

  • Störungen der Schmutzwasserleitung

    Prüfen Sie bitte, wo der Schaden aufgetreten ist.

    1. Schäden im Kanalnetz.

    Die Betriebsanlagen des WSE enden an der Grundstücksgrenze. Treten Schäden oder Verstopfungen in diesem Bereich auf, ist der WSE für die Schadensbehebung verantwortlich. Aber: Wurde die Verstopfung durch den Grundstückseigentümer verursacht, so trägt dieser die Kosten auch für die Beseitigung im öffentlichen Bereich (siehe Schmutzwasserbeseitigungssatzung des WSE).

    1. Schäden auf dem Grundstück.

    Stellen Sie eine Verstopfung zwischen Grundstücksgrenze und Ihrem Hausanschluss fest, obliegt Ihnen als Eigentümer die Beseitigung der Störung der Grundstücksentwässerungsanlage. Wir empfehlen dazu die Beauftragung eines Fachunternehmens zum Installateurverzeichnis des WSE 


    Hinweis:
    Leider werden häufig Feststoffe, wie z. B. Küchenabfälle oder Hygieneartikel, über die Toilette entsorgt. Bitte beachten Sie, dass damit das Abwasser unnötig verschmutzt wird und diese Art von Müllentsorgung Ursache von Rohrverstopfungen sein kann. Eine professionelle Reinigung des Kanalnetzes kann teuer werden!

  • Schadstoffeinleitung

    Bei rechtzeitiger Benachrichtigung kann das Abwasser zwischengespeichert und gesondert gereinigt werden, ohne große Wassermengen zu belasten.

    Unter Schadstoffeinleitung ist die Einleitung von Sondermüll zu verstehen. Das können z. B. sein: umgekippte Farbeimer, ätzende Spezialreiniger, Öle, übergelaufene Ölabscheider, Medikamente, Chemikalien. Werden Schadstoffeinleitungen im Kanalnetz nachgewiesen, wird mit modernen Untersuchungsmethoden nach dem Verursacher gefahndet.

  • Rohrnetzspülungen

    Zur Sicherung der Trinkwasserqualität führt der Wasserverband Strausberg-Erkner regelmäßig Rohrnetzspülungen durch. Die Arbeiten erfolgen ausschließlich an Wochentagen. Eine Übersicht der betroffenen Straßen finden Sie in der folgenden Tabelle.

    Wir empfehlen Ihnen an den Tagen der Rohrnetzspülungen in der Zeit zwischen 07:00 und 15:00 Uhr unkontrollierte Wasserentnahmen zu vermeiden, also die Wasch- und Geschirrspülmaschinen nicht anzustellen.

    Es kann in den genannten Straßen und näherer Umgebung zeitweilig zu Druckschwankungen und Wassertrübungen kommen. Bei einer Trübung des Wassers, welche hygienisch unbedenklich ist, bitten wir Sie das Wasser ablaufen zu lassen, bis es wieder klar ist.

    Ferner sollten Sie, nach der Rohnetzspülung, die Filter Ihrer Hausanlage prüfen und gegebenenfalls reinigen.

    Kundeninformation Rohrnetzspülungen

    Weitere Informationen erhalten Sie an Wochentagen unter:

    03341 – 343 152 (07:00 – 15:30 Uhr)

    03341 – 343 111 (15:30 – 22:00 Uhr)

  • Trinkwasser bleibt nur frisch, wenn es fließt!

    Der Wasserverband Strausberg-Erkner sorgt dafür, dass das Trinkwasser in bester Qualität bis zum Nutzer kommt. Wenn nun in Zeiten von Corona zum Beispiel in Schulen, Kitas, Hotels, Restaurants und öffentlichen Einrichtungen die Leitungen nicht wie gewöhnlich genutzt werden, dann kommt das Wasser zum Stillstand. ABER: Trinkwasser bleibt nur frisch, wenn es fließt!

    Wir empfehlen deshalb regelmäßig alle Wasserhähne aufzudrehen und das Wasser laufen zu lassen, bis es eine gleichbleibende Temperatur hat. So wird das gesamte Wasser in den Hausleitungen ausgetauscht und die Trinkwasserqualität bis zum Wasserhahn gesichert.